Berufe & Tätigkeiten. Lieben Sie Aufgaben, die Ihren analytischen Scharfsinn und Ihre Kreativität fordern? Haben Sie Ideen, die nicht nur innovativ, sondern auch umsetzbar sind? Dann sollten wir uns kennenlernen!

Wir wollen Sie dabei unterstützen, bei Novartis Ihre Karriereziele zu erreichen und Ihr Potenzial zu entfalten. Novartis bietet keine vorgefertigten Laufbahnen. Stattdessen machen wir Quereinstiege in neue Betätigungsfelder immer wieder gerne möglich.

Wer neue Herausforderungen mit Einsatzfreude, Kreativität und Neugierde anpackt, dem stehen bei Novartis alle Türen offen. Mit Ihrem Wissen und Ihrer Motivation können Sie gemeinsam mit uns viel erreichen.

Als Mitarbeiter im Bereich des Commercial & General Managements sind Sie als Leiter einer Geschäftseinheit im Unternehmen tätig. Sie sind dabei für den Umsatz, die Strategie und die Mitarbeiterführung sowie -entwicklung dieser Geschäftseinheit verantwortlich.

Die medizinischen Tätigkeiten im Bereich Sales umfassen die Information und Beratung von Ärzten in Praxen und Kliniken oder Apothekern im Außendienst vor Ort hinsichtlich der Wirkungsweisen und Einsatzbereiche der verschiedenen Novartis-Produkte. Zudem ist bei einigen unserer Produkte, die beispielsweise beim Augenlasern eingesetzt werden, eine technische Unterstützung durch den Außendienst notwendig. Hierfür ist eine genaue Kenntnis des Produktes nötig, um dem Kunden detailliert Auskunft über die Funktionsweise zu geben und bei technischen Fragen oder Problemen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Persönliche Einblicke bei Novartis | Simone Süther

Simone Süther ist als Practice Performance Managerin bei Alcon in Freiburg tätig und unter anderem deutschlandweit für das Coaching von Mitarbeiterkollegen im Außendienst zuständig.

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Der Bereich Finance sorgt dafür, dass unser Schiff Novartis sicher in den richtigen Hafen gesteuert wird. Um an das gewünschte Ziel zu kommen, müssen die Mittel an Bord richtig eingesetzt und verteilt werden. Dabei werden für das Management relevante Kennzahlen erstellt und analysiert, der Planungsprozess im Unternehmen gesteuert und Gegenmaßnahmen bei Abweichungen vom vereinbarten Kurs erarbeitet. Des Weiteren spielen die Erstellung korrekter und vollständiger Abschlüsse nach nationalen und internationalen Richtlinien, die Sicherstellung interner und externer Rechnungslegungs- und Auditing-Standards sowie die Bereitstellung von entscheidungsorientierten und transparenten Informationen eine zentrale Rolle.

Julian Morrs Stärke als Manager Business Planning & Analysis Tender bei der Hexal AG ist die Welt der Zahlen - und was sie aus finanzieller und juristischer Sicht bedeuten.   

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Egal ob Arbeitsmaterialien, Laptops und Tastaturen für den kaufmännischen Bereich oder verschiedene Rohstoffe und technische Teile für die Produktion – für den gesamten Einkaufsprozess ist die Procurement-Abteilung verantwortlich. Ausgangsbasis ist die Analyse, Bewertung, Verhandlung und schließlich die Auswahl geeigneter Lieferanten. Wichtig ist dabei der Aufbau eines kompetenten und zuverlässigen Lieferantennetzwerks. Auch die Entwicklung von Einkaufsstrategien gehört zu den Aufgaben.

Nahezu alle Business-Prozesse bei Novartis werden durch unsere IT unterstützt: von den Computern am Arbeitsplatz über das Finanz- und Rechnungswesen, von Marktanalysen über die Logistik bis hin zu hochmodernem „Business-to-Business“. Die IT ist somit am gesamten Produktlebenszyklus – von der Forschung bis zur Marktreife – beteiligt. Es werden moderne Systeme genutzt und gestaltet und ein zuverlässiger Betrieb der nötigen Infrastruktur sowie der IT-Systeme gewährleistet.

In der Logistik werden alle Vorgänge in der Lager- und Versandlogistik, wie Wareneingang und -ausgang sowie Verpackung und Versand der Waren, koordiniert. Dies beinhaltet u.a. die Arbeit mit verschiedenen Warenwirtschaftssystemen. Des Weiteren befasst sich dieser Bereich mit dem Aufbau und der Überwachung von Netzwerken entlang der Wertschöpfungskette und steuert die Lieferkette und die damit verbundenen Prozesse, vom Rohstoff bis zu unseren Patienten, über alle Beschaffungs- und Absatzstufen hinweg. Im Vordergrund steht dabei die Sicherstellung der Lieferfähigkeit im Inland, als international tätige Unternehmensgruppe aber auch im Ausland. Die nationale und internationale Marktüberwachung sowie die Optimierung der Kosteneffizienz spielen hierbei eine wichtige Rolle. Die Einhaltung gesetzlicher Auflagen und die Gewährleistung der Produktsicherheit und -qualität sind dabei ebenso zu beachten.

Persönliche Einblicke bei Novartis | Dirk Gasber

Dirk Gasber arbeitet als Head of Technical Support bei Alcon in Großwallstadt. Der begeisterte Maschinenbau-Tüftler sorgt seit mehr als 10 Jahren für den Kontaktlinsenversand in die ganze Welt.

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Im Mittelpunkt der Tätigkeit im Bereich Human Resources steht das wichtigste Kapital unseres Unternehmens: die Mitarbeiter. Das Aufgabenspektrum reicht von der Personalsuche und -anwerbung über die Mitarbeiterbetreuung und die Personalentwicklung bis zur Gestaltung aller personalwirtschaftlichen Systeme. Auch das Training unserer Mitarbeiter spielt eine wichtige Rolle. Dabei stehen die Einarbeitung von neuen Mitarbeitern und die kontinuierliche Qualifizierung aller Mitarbeiter und Führungskräfte im Vordergrund. Für eine erfolgreiche Trainings- und Entwicklungsarbeit sind eine effiziente Zusammenarbeit mit den internationalen Trainings-Kollegen sowie eine intensive Kooperation mit externen Trainings- und Beratungspartnern entscheidend. Als Mitgestalter nimmt der Bereich Human Resources somit maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des Unternehmens.

Im Marketing werden spezifische Strategien für unsere Marken entwickelt und in die Praxis umgesetzt. Zu den Aufgaben gehören umfangreiche Marktanalysen sowie die Entwicklung von Schulungskonzepten und Promotionsunterlagen für den Außendienst. Das Marketing stellt somit die Verbindung zwischen Novartis und den relevanten Märkten her und leistet einen entscheidenden Beitrag zum Unternehmenserfolg und der erfolgreichen Vermarktung unserer Produkte.

Martina Kohl, Trainee im Bereich Marketing & Sales bei der Novartis Pharma GmbH in Nürnberg, schätzt die vielfältigen Chancen als Berufseinsteiger.

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Die Produktion ist für die kontinuierliche und qualitativ hochwertige Versorgung unserer Patienten verantwortlich. Hierbei werden unsere Produkte in verschiedenen chemischen und / oder technischen Prozessen hergestellt. Die Qualität nimmt dabei einen sehr hohen Stellenwert ein. Sie muss vor, während und nach dem Produktionsprozess bis hin zur Verpackung hinsichtlich der gesetzlichen Vorschriften sorgfältigst überwacht werden. Ebenso ist die gewissenhafte Prüfung und Instandhaltung der Produktionsanlagen und der zugehörigen Systeme erforderlich.

Im Bereich Legal sind kompetente Ansprechpartner und Berater tätig, um die Einhaltung der rechtlichen Anforderungen sicherzustellen. Dies umfasst unter anderem Fragen zum Patentrecht, Markenrecht, Heilmittelwerberecht, Wettbewerbsrecht sowie Arzneimittelrecht, Vergaberecht und          Nutzungsbewertungs- / Erstattungspreisverfahren.

Kommunikation ist weit mehr als bloße Informationsvermittlung. Erst die Definition und Kenntnis der Zielgruppe, die richtige Auswahl des Kommunikationsweges und Zeitpunktes sowie die bestmögliche Darstellung der Themen und Inhalte erzielen die gewünschten Effekte. Dabei ist immer eine konsistente Kommunikation notwendig, um sein Unternehmen als Einheit präsentieren und erfolgreich bei den Zielgruppen positionieren zu können. Das Betätigungsfeld des Bereiches Kommunikation umfasst die Entwicklung und Implementierung von Kommunikationskonzepten und die Darstellung unserer Kompetenzen, Ziele und Produkte nach innen und außen. Dabei werden alle wichtigen internen und externen Interessengruppen angesprochen.

Bei Development & Medical handelt es sich um den wissenschaftlich-medizinischen Bereich der Novartis. Er begleitet den gesamten Lebenszyklus unserer Produkte. Am Anfang stehen Forschung und Entwicklung, die von verschiedenen klinischen Studien begleitet werden, um die Wirksamkeit des Produkts nachweisen zu können. Darauf aufbauend werden alle notwendigen Maßnahmen und Dokumente sowie Stellungnahmen geschrieben und organisiert, um von nationalen und internationalen Behörden die Genehmigung für die Zulassung und Vermarktung des Produkts zu erhalten. Danach sind weitere Studien nötig, um neue Erkenntnisse zu erlangen und relevante Zulassungen zu erhalten. Darüber hinaus ist Development & Medical u.a. für die Anfragen von Verbrauchern, Ärzten und Apothekern zuständig und übernimmt die wissenschaftlich-medizinische Unterstützung des Marketings, beispielsweise bei Außendienst-Trainings oder bei der Broschürenerstellung.

Timo Wasmuth beschäftigt sich als Head HE & OR bei der Novartis Pharma GmbH in Nürnberg mit allen Marktzugangshürden, die nach der Zulassung eines Medikaments entstehen.

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Die Aufgabenvielfalt von Dr. Philipp Bloching ist nicht unbedingt trivial: Market Access Strategien integrieren und als interner und externer Franchise Manager auf AMNOG reagieren etc....

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Facilities & Administration ist ein sehr umfangreicher Bereich. Die Aufgabenfelder reichen vom Gebäudemanagement, Leasing-Management, der strategischen Planung des mittel- und langfristigen Platzbedarfs bis hin zum Fuhrparkmanagement. Zudem spielen auch die Themen Arbeitssicherheit sowie Umwelt- und Gesundheitsschutz eine wichtige Rolle. Im Vordergrund stehen die laufende Optimierung von Prozessen hinsichtlich ökonomischer Aspekte und die Überwachung der Arbeitssicherheit in allen unternehmensrelevanten Tätigkeitsbereichen und Gebäuden wie beispielsweise in der Forschung, Fertigung, aber auch im kaufmännischen Bereich. Neben dem Wohl des Patienten wird auch der Gesundheit der Novartis-Mitarbeiter einen sehr hoher Stellenwert eingeräumt.

Die Forschung bildet die Grundlage, um die Gesundheit unserer Patienten fortlaufend mit innovativen Produkten zu verbessern, aber auch dem hohen Wettbewerbsdruck in der Pharmaindustrie begegnen zu können. Hierzu gehören u.a. die Durchführung und Auswertung von wissenschaftlichen Untersuchungen im Rahmen der pharmazeutischen und technischen Entwicklung neuer Produkte.

Um das Unternehmen in die richtige Richtung lenken zu können, ist eine geeignete Unternehmensstrategie notwendig. Dabei sind insbesondere sich verändernde interne und externe Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Um die gesetzte Strategie einhalten zu können, ist u.a. die Effizienz in allen Unternehmensbereichen und -prozessen und damit in der gesamten Wertschöpfungskette zu optimieren. Hierzu gehört auch die Implementierung und Standardisierung von Managementsystemen zur Prozessverbesserung. Das Ziel dabei ist, die Zufriedenheit bei unseren Kunden, aber auch bei unseren Mitarbeitern sicherzustellen, um unsere Strategie erfolgreich weiterführen zu können.

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